Stiller Bürgerpreis geht an Brunhilde Klever

Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die ohne Aufhebens Gutes tun

„Mir rutschte das Herz in die Hose“, sagt Brunhilde Klever in Erinnerung an den Moment, als sie erfuhr, dass sie von der CDU für den Stillen Bürgerpreis 2024 nominiert wurde. „Ich war erstaunt, überrascht, schockiert.“ Und, wie Werner Sülzer als Überbringer der Nachricht feststellt: „Ihre Reaktion war wie die vieler anderer, die den Stillen Bürgerpreis erhalten haben. Sie stellte Ihre Leistung in den Hintergrund und war der Ansicht, dass es doch so viele andere gäbe, die Gutes täten.“

Die einstimmige Entscheidung des Wahlgremiums für Brunhilde Klever ist jedoch eine ganz bewusste, entspricht sie doch haargenau der Charakteristik, die den Preis ausmacht. Geht dieser doch seit 15 Jahren an eine Persönlichkeit in der Gemeinde Lindlar, die ohne Aufhebens Gutes für Ihre Mitmenschen leistet und von deren sozialem Engagement nur wenige wissen.

So ist die Großmutter von drei Enkelkindern und Lese-Oma an der Grundschule Lindlar-Ost diejenige, die bereits mehr als 20 Jahre im Hintergrund dafür sorgt, dass hunderte Senioren und Alleinstehende in der Gemeinde mindestens drei Mal im Jahr die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein haben. Denn Brunhilde Klever steht mit Kopf und Herz hinter der Karnevalsveranstaltung, dem Herbstfest und der Weihnachtsfeier vom Ausschuss für Pfarr-Caritas St. Severin Lindlar im Kulturzentrum Lindlar. Dabei bekommt die 70-Jährige den Preis stellvertretend für das „Orga-Team“ der drei Veranstaltungen, dem neben ihrem Ehemann Hans auch Dirk Schneider sowie Hildegard und Markus Scheurer angehören, sowie vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf der Feiern sorgen.

Eva-Maria Börsch, Bernd Steinbach, Paul Schröder, Hans-Josef Ries und Franz-Josef Peters sind Namen, die sie mit ihren Anfängen verbindet. Doch schnell war sie diejenige, die für die Planung und Organisation zuständig war. Und dazu gehört nicht nur, Getränke sowie Kaffee und Kuchen zu bestellen – „was jedes Mal eine Herausforderung ist“, weil es Veranstaltungen ohne Anmeldung sind und sie schätzen muss, wie viele Personen wohl kommen. Außerdem müssen genügend Helfer da sein, die Stühle und Tische stellen, Kaffee kochen, die eindecken, abräumen, spülen, alles wieder aufräumen, putzen und, und, und. Und natürlich das Programm: „Wir sind bestrebt, immer für anspruchsvolle Unterhaltung zu sorgen“, unterstreicht Ehemann Hans. Und so ist das Ehepaar lange im Vorfeld dabei, die einzelnen Programmpunkte zu buchen. Beispiel: Das Programm für die Karnevalsfeier 2025 steht bereits felsenfest.Um neue Gruppen oder Künstler zu

finden, ist Brunhilde Klever mit ihrem Mann auch oft in ihrer Freizeit unterwegs. Ihr großer Vorteil: „Als ehemalige Bankkauffrau war ich 30 Jahre im Vertrieb beispielsweise in Bergisch Gladbach oder Köln eingesetzt – wenn man da Augen und Ohren offenhielt, konnte man zahlreiche Kontakte knüpfen.“

Nachdem die ersten Veranstaltungen nach Corona noch nicht so gut besucht waren, konnte sie sich bei der Karnevalsfeier 2024 wieder über ein volles Haus freuen. „Wenn man anschließend durchs Dorf geht und angesprochen wird, wie schön es war, gibt einem das eine wichtige Bestätigung“, sagt Brunhilde Klever und wünscht sich gleichzeitig weitere Mitstreiter für die Aufgabe. Denn diese zu finden, ist nicht immer so einfach.

Dem kann Sülzer nur zustimmen: „Alle machen sich Sorgen um die „Vereinsamung“ und den „gesellschaftlichen Zusammenhalt“, aber bei den meisten bleibst es beim „Sorgen“, Brunhilde Klever und das Team sorgen sich auch, aber sie tun auch etwas für die Lindlar Senioren. Sie tun etwas gegen die Vereinsamung, gegen das Alleinsein und für das Zusammensein der auch in Lindlar immer älter werdenden Mitbürger“

Genau deshalb soll die Verleihung des Stillen Bürgerpreises aber auch ein Zeichen setzen. Denn gerade heute ist der Zusammenhalt untereinander eine wesentliche Stütze der sich schnell wandelnden Gesellschaft und das Sich-Kümmern um Mitmenschen besonders im ländlichen Raum erforderlich. Und so soll der Preis alle Menschen in der Gemeinde ermuntern, sich in ähnlicher Weise nachhaltig einzusetzen.

Sven Engelmann meint dazu: "Einsamkeit beschreibt nicht nur eine Gemütslage. Sie unterdrückt sehr schmerzhaft das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Zusammenhalt, sie macht Menschen krank. Das Engagement von Brunhilde Klever zur Verdrängung von Anonymität und Einsamkeit in Lindlar ist ein wertvoller Dienst am Menschen. Dafür danke ich Ihr von Herzen im Namen der CDU-Lindlar!"

Während die Nominierung jetzt im Rahmen eines kleinen Empfangs gefeiert wurde, erfolgt die offizielle Preisübergabe, die dank eines großherzigen Lindlarers mit einer Dotation von € 1.000,-- verbunden ist, an Brunhilde Klever am Sonntag, 29. September, 11 Uhr, in einem feierlichen Rahmen im Beisein eines Landesministers in der Lang Academy in Lindlar