AKTUELLES

CDU beantragt Verlegung einer Bushaltestelle im IPK

| CDU Lindlar

Ziel des CDU-Antrags sind mehr Klimaschutz und Komfort für Berufspendler im Industriepark Klause.

Die CDU-Fraktion setzt sich für eine bessere Anbindung des Industrieparks Klause an den öffentlichen Nahverkehr ein. Eine gut erreichbare Haltestelle soll mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen – ein Beitrag zur Verkehrsentlastung und zum Klimaschutz.

Der CDU-Antrag sieht vor, die Bushaltestelle an der südlichen Ausfahrt des IPK/Kreisverkehrs (K19) in den Bereich der Gerberstraße zu verlegen. Die Gemeinde soll hierfür den notwendigen Grund erwerben.

„Eine attraktive ÖPNV-Anbindung ist essenziell für das Gelingen der Mobilitätswende“, so CDU-Vorsitzender Sven Engelmann. Der aktuelle Standort sei für Fahrgäste quasi unzumutbar – insbesondere, da kein Wartehäuschen Schutz vor Wind und Wetter biete.

Die neue Lage ermöglicht den Bau eines Wartehäuschens und verkürzt den Fußweg für Pendler. So wird der Umstieg erleichtert, der Individualverkehr reduziert und die Umwelt geschont.

Ein Ortstermin mit OVAG, Ordnungsamt Lindlar und Straßenverkehrsamt ergab, dass der Umsetzung nichts im Wege stehe.

Die CDU will mit dieser Maßnahme den ÖPNV attraktiver machen und einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. Die CDU verfolgt konsequent eine ökologisch-nachhaltige Ausrichtung, insbesondere des zu erschließenden Bauabschnitt V des IPK. Belange der Wirtschaft und des Umweltschutzes müssen sinnvoll zusammengebracht und berücksichtigt werden.