Verleihung des Stillen Bürgerpreises 2024 der CDU-Lindlar

Am heutigen Morgen hat die CDU-Lindlar in der Lang-Academy zum 16. Male den Stillen Bürgerpreis verliehen. Die Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Brunhilde Klever (70). Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie sich seit vielen Jahren gegen Anonymität und Einsamkeit in Lindlar ein. So organisiert Brunhilde Klever jährlich ein Herbstfest, eine Karnevalsveranstaltung sowie eine Weihnachtsfeier der Pfarr-Caritas, wobei sich die Veranstaltungen insbesondere an Senioren und alleinstehende Menschen richten. Dabei wird sie von ihrem Team, dem neben Hans Klever auch Dirk Schneider sowie Hildegard und Markus Scheurer angehören, unterstützt. Ihre Veranstaltungen werden in der Gemeinde von Hunderten Menschen geschätzt und besucht. Ihr Wirken hat einen entscheidenden Einfluss auf die Verdrängung von Anonymität und Einsamkeit – besonders lebensälterer Menschen – in der Gemeinde Lindlar.

Auf sie treffen die Charakteristika des Stillen Bürgerpreises – eine Auszeichnung für Menschen, die ohne Aufhebens Gutes tun – vollumfänglich zu. Die CDU-Lindlar freut sich daher sehr, wieder die „richtige“ Person mit ihrem Preis auszeichnen zu können. Der Preis ist mit 1000,00 € dotiert.

Durch das Programm des heutigen Morgens, an welchem ca. 200 Gäste erschienen, führte der Initiator des Stillen Bürgerpreises, Werner Sülzer.

Als Ehrengast begrüßte Sülzer den NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien, Nathanael Liminski, der in seiner Festrede allen Ehrenamtler/-innen Mut machte, denn in NRW seien ca. sechs Millionen Menschen ehrenamtlich aktiv. Ehrenamtler/-innen seien hier also in bester Gesellschaft und erführen eine weitreichende Unterstützung der NRW-Landesregierung, die das Ehrenamt zur Chefsache erklärt habe. Mit einem Paket aus Engagementstrategie, Anerkennungskultur und die Bereitstellung relevanter Informationen sowie der Qualifizierung und Vernetzung des Ehrenamts trage die NRW-CDU dazu bei, dass Menschen wie Brunhilde Klever aus Lindlar anderen Menschen durch ihr Ehrenamt zur Seite stehen und z.B. den Kampf gegen Einsamkeit erfolgreich bestehen könnten

Bürgermeister Dr. Georg Ludwig beschrieb in seiner Laudatio die vielfältigen Herausforderungen, die Brunhilde Klever und ihr Team bestehen müssen, um die bei den Menschen in Lindlar sehr beliebten Veranstaltungen erfolgreich organisieren und durchführen zu können. Brunhilde Klevers leiste einen wichtigen Einsatz für Teilhabe und Begegnung sowie gegen Vereinsamung und Isolation. Im Namen der Gemeinde Lindlar sprach er ihr seinen Dank aus

Der CDU-Vorsitzende Sven Engelmann zeichnete Brunhilde Klever mit der Urkunde des Stillen Bürgerpreises aus. „Es ist sehr wichtig, dass wir Menschen in Lindlar gegenseitig aufeinander Acht geben und uns zu guten Taten anleiten. Dazu brauchen wir Vorbilder und Köpfe wie Brunhilde Klever!“, sagte Engelmann. Er dankte ihr besonders für das vorbildliche Engagement, aber ebenso allen Menschen, die sich in Lindlar selbstlos für andere einsetzen.

Brunhilde Klever begeisterte das Publikum mit einer bewegenden Rede, in welcher sie sich für die Auszeichnung bedankte und ihre Mitmenschen animierte, sich für das einzusetzen, was ihnen am Herzen liege. „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Werte von Mitgefühl, Solidarität und Unterstützung in unserer Gesellschaft weiterleben!“, lautete ihr Apell. Das Publikum erhob sich hieraufhin von den Plätzen und spendete einen langanhaltenden Applaus.

Zum Ende der Veranstaltung regte Werner Sülzer an, dass jeder auch im Kleinen etwas Gutes tun könne, wenn man alleinstehenden Menschen in seiner Umgebung ein paar Minuten seiner kostbaten Zeit schenkte.

Für die musikalische Begleitung sorgten Stefan Martin und Florian Offermann. Sie leiteten mit ihren Klängen die Veranstaltung ein und trugen auch während des anschließenden Empfangs zur musikalischen Unterhaltung und damit auch zu der heiteren Grundstimmung an diesem Sonntagmorgen bei.